Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand leitet die Stiftung und hat die laufende Geschäftsführung ehrenamtlich übernommen. Ihm gehören zurzeit vier Mitglieder der PRO RETINA an:

Maria Kretschmer (Vorsitzende): Außenvertretung, Führung der Geschäftsstelle, Haushalt, Spenden- und Adressverwaltung, Bußgelder

Dachau: Maria Kretschmer hat die Stiftung mit großem persönlichen Engagement ins Leben gerufen und als Finanzfachfrau seither die Stiftung verwaltet. “Wir sind in unserer Familie mehrfach durch die Retinitis Pigmentosa eingeschränkt. Aber wir wollen helfen, dass künftige Generationen eine Zukunft ohne Tunnelblick haben.”

Franz Badura (stellvertretender Vorsitzender): Außenvertretung, zuständig für Forschungsanträge, Forschungspreise, Potsdam-Meeting, Kongresse, Website

Amberg: Neben der Grundlagenforschung geht es darum, die Ergebnisse der Ursachenforschung in die Entwicklung von Therapien zu überführen (“From bench to bedside”). Insbesondere durch das Potsdam Meetings pflegt er das Netzwerk zu den Forschern, gerade auch um die jungen Nachwuchsforscher anzusprechen.

Helma Gusseck: Forschungsinformationen, Publikationen, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Bonn: Unter dem Motto “Patienten helfen Forschern – Forscher helfen Patienten” hat Frau Helma Gusseck seit den 80er Jahren die enge Zusammenarbeit von Forschern und Patienten in der PRO RETINA und ihrer Stiftung aufgebaut und die Bildung einer ersten “Scientific community” vorangetrieben, eines Kreises von Forschern, die gemeinsam mit den Patienten das Problem Netzhautdegenerationen lösen wollen.

Günter Kretschmer: Vermögensanlagen, interne Organisation, EDV

Manfred Piel: Vermögensanlagen, Haushalt, allgemeine Finanzfragen

Berlin: “Die Gründung und Finanzierung einer Stiftung zur Forschung durch die Betroffenen ist eine außerordentliche Leistung. In meiner Zeit beim Sparkassen- und Giroverband haben wir viele ehrenamtliche Vorhaben unterstützt. Da habe ich diese besondere Stiftung schätzen gelernt. Mir ist es ein Anliegen diese Stiftung von Betroffenen zu unterstützen.”