PRO RETINA Stiftungsprofessuren

“Selbsthilfe fördert Forschung – das ist schon eine Ausnahme. Aber die Einrichtung von gleich zwei Stiftungsprofessuren zeugt von der Kraft der Patientenselbsthilfe und von ihrem Willen, die Erkrankungen zu meistern. Hierfür möchte ich meinen vollsten Respekt aussprechen.” (Zitat der Wissenschaftsjournalistin Barbara Ritzert).

Mit der Veröffentlichung in der Zeitschrift „Forschung und Lehre“ (Januarausgabe 2008) hat die PRO RETINA-Stiftung gegenüber der „Scientific Community“ ihre Absicht verbindlich bekundet, eine Stiftungsprofessur mit der Besoldung nach W2 analog zu den Heisenberg-Professuren der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zu errichten.
Zum Ende der Ausschreibungsfrist am 15. März 2008 lagen zwei Bewerbungen von den Universitäten Bonn und Regensburg vor. Im Zuge des Bewerbungsverfahrens stellte sich heraus, dass beide Institutionen auf unterschiedlichen Gebieten hervorragend dafür geeignet und etabliert sind; sie sind mit Blick auf die durch die PRO RETINA-Stiftung und PRO RETINA Deutschland e. V. verfolgten Ziele als komplementär in ihrer wissenschaftlichen und fachlichen Ausrichtung anzusehen:

1. Am Institut für Humangenetik der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums Regensburg wird eine grundlagenwissenschaftliche Forschungsprofessur für die Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze bei erblichen und altersbedingten Netzhautdegenerationen eingerichtet.
  2. An der Universitätsaugenklinik Bonn wird eine klinische Forschungsprofessur aufgebaut zur Entwicklung und Durchführung von neuartigen Therapien in klinischen Studien mit Betroffenen, die an erblichen oder altersbedingten Netzhautdegenerationen leiden.

Derzeit sind die Berufungsverfahren an beiden Fakultäten im Gange.

Sie können durch Ihre Spende helfen, diese Vernetzung von Grundlagenforschung, Therapieforschung und Patientenselbsthilfe zu sichern.

Helfen Sie mit – Werden Sie mit Ihrer persönlichen Spende Pate der Stiftungsprofessuren