Förderung von Kleinprojekten

Im Rahmen von Kleinprojekten fördern wir bis maximal € 5000.-.
Gefördert werden können z.B.

• Kongressreisen (Vortrag oder Präsentation eines Posters ist erforderlich)
  • Publikationskosten
  • Probandengelder für klinische Studien

Für das Jahr 2016 können keine neuen Kleinprojekte und Reisekostenanträge mehr unterstützt werden. Neue Anträge sind erst wieder für das Jahr 2017 möglich.

Kongressreisen

Die PRO RETINA-Stiftung übernimmt die Kosten von Reisen zu Kongressen, deren Thematik für die Netzhaut-Forschung relevant ist. Unterstützt werden Forscher, die in dieser Thematik spezialisiert sind, eventuell einen Vortrag halten, ein Poster veröffentlichen oder eine Sitzung leiten. Die PRO RETINA-Stiftung übernimmt die Kosten bzw. einen Teil der Kosten nur, wenn andere Geldgeber (z.B. die DFG) diese Kosten nicht übernehmen.
Der Antrag auf Unterstützung einer Kongressreise unter Beifügung des Programms des Kongresses, eines Vortrags- oder Posterabstractes u.ä. sollte in der Regel sechs Wochen vor Reiseantritt bei der PRO RETINA-Stiftung eingereicht werden.

Sachbeihilfen

Zur Unterstützung von laufenden Netzhaut-Projekten kann die PRO RETINA-Stiftung auch kurzfristig während des gesamten Jahres auf Antrag bei Sachmitteln behilflich sein. Neben dem Antrag auf Zusatzfinanzierung eines Forschungsprojektes sollte eine Kurzbeschreibung des Gesamtprojektes mit Angabe der Hauptkostenträger eingereicht werden.

Anträge auf Förderung unter €5.000.- können während des ganzen Jahres gestellt werden. Sie werden vom Stiftungsvorstand zeitnah beschieden. Diese Anträge werden vom WMB oder extern begutachtet.

Nähere Informationen können Sie hier anfordern!