Retinitis pigmentosa (RP) Forschungspreis 2011

Der Retinitis Pigmentosa Forschungspreis 2011 der PRO RETINA und der Retina Suisse ist im Rahmen des 109. Kongresses der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin an Herrn Dr. phil. Volker Busskamp vergeben worden.

Wie es in der von Prof. Dr. med. Eberhart Zrenner, Vorsitzender des Wissenschaftlich-Medizinischen Beirates (kurz WMB) der PRO RETINA heißt, hat der WMB Herrn Dr. phil. Volker Busskamp den Forschungspreis für seine Publikation „Busskamp V, Duebel J, Balya D, Fradot M, Viney T J, Siegert S, Groner A C, Cabuy E, Forster V, Seeliger M, Biel M, Humphries P, Paques M, Mohand-Said S, Trono D, Deisseroth K, Sahel J A: Genetic Reactivation of Cone Photoreceptors Resotres Visual Responses in Retinitis Pigmentosa. Science 329:413-417 (2010)“ zuerkannt.

In dieser Arbeit zeigen Herr Busskamp und seine Kollegen, dass die Expression eines bakteriellen Halorhodopsins in degenerierten Zapfen der Mäuseretina deren Lichtempfindlichkeit wiederherstellen kann. Mit Hilfe von Adeno-assoziierten Viren transportierten sie lichtaktivierbare Chloridpumpen in verbliebene Zapfen-Innensegmente. Mit Hilfe der Membranelektrophysiologie wiesen sie nach, dass diese durch Licht aktivierbare Chloridpumpen die wesentlichen retinalen zapfengetriebenen Funktionen der inneren Netzhaut wieder herstellen können.

Herr Volker Busskamp ist 1980 in Braunschweig geboren, hat Biotechnologie mit der Durchschnittsnote “Excellent” studiert und mit “Summa cum laude” am Friedrich Miescher Institut für Biomedizinische Forschung der Universität Basel den Doktor der Philosophie erworben.

Makula (MD) Forschungspreis 2011

Der Makula Forschungspreis 2011 der PRO RETINA ist beim 109. Kongreß der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin an Frau Dr. rer. nat. Ulrike Friedrich vergeben worden.

In der von Prof. Dr. med. Eberhart Zrenner, dem Vorsitzenden des Wissenschaftlich Medizinischen Beirates (kurz: WMB) der PRO RETINA, verfassten Laudatio heißt es unter anderem, dass Frau Dr. rer. nat. Ulrike Friedrich der Forschungspreis vor allem auch für die Publikationen „Friedrich U., Stöhr, H, Hilfinger D., Loenhardt T., Schachner M., Langmann T., Weber B H (2011): The Na/K-ATPase is obligatory for membrane anchorage of retinoschisin, the protein involved in the pathogenesis of X-linked juvenile retinoschisis. Hum.Mol. Genet. 20(6):1132-1142. IF2010 7.386“ und „Friedrich U., Myers C A, Fritsche L G, Melenkovich A., Wolf A., Corbo J C, Weber B H (2011): Risk- and non-risk-associated variants at the 10q26 AMD locus influence ARMS2 mRNA expression but exclude pathogenic effects due to protein deficiency. Hum. Mol. Genet. 20(7):1387-1399. IF2010 7.386“ zuerkannt wird.

Frau Friedrich hat mit den vorgestellten Arbeiten deutlich gemacht, dass sie fähig ist, die nächsten Herausforderungen zum Verständnis der Netzhautdegenerationen anzunehmen, und sie ist gegenwärtig im Begriff, unter der Leitung von Herrn Prof. Weber, eine eigene Arbeitsgruppe am Institut für Humangenetik der Universität Regensburg aufzubauen.

Ihr wissenschaftliches Potential, ihre hohe Motivation und ihr klares Bekenntnis zur Netzhautforschung machen Frau Friedrich auch zu einer Hoffnungsträgerin, die die lange Tradition international sichtbarer deutscher Netzhautforschung erfolgreich fortzuführen vermag. Sie hat in Regensburg Biologie studiert und nach Forschungsaufenthalten am MIT, der TU München und an der Universität Freiburg in Regensburg promoviert. Sie ist Mitglied im Graduiertenkolleg der Forschergruppe FOR1075 des Universitätsklinikums Regensburg und hat bereits 13 hochrangige Publikationen in referierten Journalen vorzuweisen.